Montag, 19. Dezember 2016

Mal wieder ein Deutsches theater

Und wie man sich denken kann, ist das der AfD aktuell zu »linksversifft«. In Dessau haben gar Deutsche und Syrische jugendliche ein gemeinsames theaterstück entwickelt, das das fremdsein und flucht zum thema hat.

Schließlich geht es der AfD um eine »Renaissance der deutschen Kultur«, weshalb das theater keineswegs ein kreativer freiraum sein darf und soll, sondern es stattdessen als »erziehungsanstalt« zur nationalbildung zu dienen hat. Darauf haben mit sicherheit alle gewartet.

Der »chef-ideologe« der AfD in Sachsen-Anhalt Hans-Thomas Tillschneider äußerte im Deutschlandfunk, daß die Deutsche Romantik viel zu sehr im schatten stehe.

Ja. Der Deutschlanfunk beachtet Tillschneider zu viel und Chamisso zu viel wenig!

Die Deutsche Romantik hat immerhin auch nicht komplett vernagelte schriftsteller hervorgebracht, die sich auch naturwissenschaftlich betätigten und das gar nicht mal schlecht. Allerdings war der Adalbert von, obgleich er in Deutscher sprache schrieb, kein Deutscher sondern ... flüchtling.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.